Wärmebehandlung

Wärmebehandlung

Vorwärmen

Zur Vorbereitung und Begleitung des Schweißprozesses.

Spannungsarmglühen (PWHT)

Abbau der inneren Spannungen im Werkstück u.a. nach dem Schweißen.

Wasserstoffarmglühen (Soaking)

Verminderung bzw. Beseitigung der Wasserstoffversprödung im Werkstück.

Normalglühen

Herstellen einer gleichmäßigen und feinkörnigen (rundliche) Gefügestruktur.

Begleitheizung

Erwärmung von Rohren mit elektrischen Heizleitungen zur Unterstützung der Fließeigenschaften des Flussmediums.

Austrocknung

Trocknung von mit feuerfestem Material ausgekleideten Wirkräumen und Anlagen.

Aufschrumpfen

Kraftschlüssiges Verbinden bzw. Fügen zweier Werkstücke nach dem Prinzip der Wärmeausdehnung.

Individuelle Anfragen

Gemeinsam finden wir für unsere Kunden eine individuelle Lösung. Sprechen Sie uns gerne an!

Vorwärmen

Zur Begleitung des Schweißprozesses bringen wir das Material auf die notwendige Temperatur. Bei speziellen Stahllegierungen und Einsatzszenarien der zu schweißenden Bauteile ist eine begleitende, prozesssichere Vorwärmung absolut notwendig.

Spannungsarmglühen (PWHT)

Zur Reduktion der durch den Schweißprozess eingebrachten thermischen Spannungen werden die betroffenen Bauteile von uns spannungsarm geglüht. Das Spannungsarmglühen stellt die für den Einsatz des Bauteils erforderlichen Gefügeeigenschaften wieder her und reduziert die durch den Schweißprozess erhöhten Härtewerte.

Spannungsarmglühen (PWHT)

Zur Reduktion der durch den Schweißprozess eingebrachten thermischen Spannungen werden die betroffenen Bauteile von uns spannungsarm geglüht. Das Spannungsarmglühen stellt die für den Einsatz des Bauteils erforderlichen Gefügeeigenschaften wieder her und reduziert die durch den Schweißprozess erhöhten Härtewerte.

Wasserstoffarmglühen (Soaking)

Zur Beseitigung der Wasserstoffversprödung im Bauteil erwärmen wir die Bauteile kontrolliert auf 200°C-300°C und halten diese Temperatur dabei mehrere Stunden konstant. Das Wasserstoffarmglühen kommt immer dann zum Einsatz, wenn der beim Schweißvorgang oder auch beim Galvanisieren eingebrachte Wasserstoff den technischen Eigenschaften des Materials schadet und durch die Wärmebehandlung wieder entfernt werden soll. 

Normalglühen

Bei Stahlguss- bzw. Schmiedeteilen oder auch Schweißkonstruktionen kann ein Normalisieren oder Normalglühen erforderlich sein, um die Gefügeungleichmäßigkeiten zu beseitigen. Das langsame aber kontrollierte Erwärmen und die geplanten, schnellen Aufheiz- und Abkühlphasen werden durch unser erfahrenes Personal überwacht und durch unser eingesetztes, hochqualitative Equipment störungsfrei durchgeführt.

Normalglühen

Bei Stahlguss- bzw. Schmiedeteilen oder auch Schweißkonstruktionen kann ein Normalisieren oder Normalglühen erforderlich sein um die Gefügeungleichmäßigkeiten zu beseitigen. Das langsame aber kontrollierte Erwärmen und die geplanten schnellen Aufheiz- und Abkühlphasen werden durch unser erfahrenes Personal überwacht und durch unser eingesetztes hochqualitative Equipment störungsfrei durchgeführt.

Begleitheizung

In der Prozessindustrie müssen diverse Medien, welche durch Rohleitungen zur Weiterverarbeitung transportiert werden, kontinuierlich auf einer gewissen Temperatur sicher gehalten werden. Mit unserem prozesssicheren Equipment und erfahrenen Personal stellen wir sicher, dass keine Abkühlung und somit ein möglicher Schaden auftritt. 

Aufschrumpfen

Bauteile, welche bei der Montage mit einer geplanten Übermaßpassung zusammengebracht werden müssen, werden von uns aufgeschrumpft. Durch die kontrollierte Wärmeeinbringung wird das äußere Bauteil (bspw. bei einem Zahnrad, welches auf eine Welle gebracht werden muss) durch die Wärme ausgedehnt und kann so mit dem inneren Bauteil verbunden werden. Durch die Abkühlung schrumpft das aufgebrachte Bauteil und sitzt so press auf dem inneren Bauteil. Das Prinzip kann auch für die Demontage des äußeren Bauteils angewandt werden.   

Aufschrumpfen

Bauteile welche bei der Montage mit einer geplanten Übermaßpassung zusammengebracht werden müssen werden von uns Aufgeschrumpft. Durch die kontrollierte Wärmeeinbringung wird das äußere Bauteil (bspw. bei einem Zahnrad welches auf eine Welle gebracht werden muss) durch die Wärme ausgedehnt und kann so mit dem innere Bauteil verbunden werden. Durch die Abkühlung schrumpft das aufgebrachte Bauteil und sitzt so press auf dem inneren Bauteil. Das Prinzip kann auch für die Demontage des äußeren Bauteils angewandt werden.

Austrocknung

Ob Brennkammern, ausbetonierte Rohrverbindungen oder sonstige feuerfeste Auskleidungen – eine kontrollierte Austrocknung ist maßgeblich für die Beständigkeit. Wir trocknen jegliche Bauteile in der Regel mit unseren Hochgeschwindigkeitsgasbrennern entweder direkt einzeln oder komplett im Verbund gleichzeitig im Ofen.

Individuelle Anfragen

Abseits der herkömmlichen Einsätze der verschiedenen Wärmebehandlungsarten finden wir für unsere Kunden eine individuelle Lösung. Sei es die kontrollierte und permanent überwachte Aufheizung großer Hallen, die Sicherstellung einer notwendigen Umgebungstemperatur für Betonarbeiten oder auch Versuchsarbeiten unkonventioneller Art – sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Individuelle Anfragen

Abseits der herkömmlichen Einsätze der verschiedenen Wärmebehandlungsarten finden wir für unsere Kunden eine individuelle Lösung. Sei es die kontrollierte und permanent überwachte Aufheizung großer Hallen, die Sicherstellung einer notwendigen Umgebungstemperatur für Betonarbeiten oder auch Versuchsarbeiten unkonventioneller Art – sprechen sie uns gerne an. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Wir auf Social Media

Unsere Seite bei LinkedIn hält auch Beiträge außer der Reihe bereit. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden! Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen.

Share on linkedin